Skip to Store Area:

Musikzeit: Robert Lucaciu + Volker Hemken - Leipzig

Mehr Ansichten

Musikzeit: Robert Lucaciu + Volker Hemken - Leipzig

Datum 08.06.2017
Veranstaltungsbeginn 20:30h
Stadt/Ort Leipzig
Ort Liveclub Telegraph
Originalkarten Nein
Platzposition Nein

* Pflichtangaben

Price From: 8,80 €
Add Items to Cart In den Warenkorb

Robert Lucaciu, Solokontrabass + Volker Hemken, Solobassklarinette

Schon mal ein Kontrabass-Solokonzert erlebt? Oder eins nur mit Bassklarinette? Tag 1 der diesjährigen MusikZeit bietet gleich beides!
NUR DU ALLEIN – zwei Solokonzerte an einem Abend, erst mit dem aktuellen Leipziger Jazznachwuchspreisträger Robert Lucaciu am Kontrabass, dann mit Gewandhaus-Bassklarinettist Volker Hemken.

Der 1988 geborene Bassist und Cellist Robert Lucaciu ist seit Jahren einer der Drehpunkte der jungen Leipziger Jazzszene. Mit dem Eva Klesse Quartett erhielt er den Echo Jazz, mit seinem Trio PLOT den Neuen Münchner Jazzpreis. Er ist aktueller Leipziger Jazznachwuchspreisträger und tourt 2017 mit dem Arne Jansen Trio, BabY BoOmer sowie Nautilus. Letztgenannte Band mit Hayden Chisholm und Jürgen Friedrich entstand aus Lucacius Reihe2 mit dem Schlagzeuger Philipp Scholz, die das Duo regelmäßig auf hochkarätige Gastmusiker treffen lässt. Im März 2015 erschien sein Solokontrabassalbum »Monaxia« bei Otherunwise, dem Label des Leipziger Bassisten Noah Punkt.

Der Klarinettist Volker Hemken gehört seit 1992 dem Gewandhausorchester an und spielt dort die Bassklarinettensoli. Er studierte von 1985 bis 1990 an der Hochschule für Musik in Hamburg bei Dietrich Hahn. Gleichzeitig belegte er von 1989 bis 1990 am Sweenlinck-Conservatorium Amsterdam das Fach Bassklarinette bei Harry Sparnaay und absolvierte von 1990 bis 1991 ein Aufbaustudium bei Hans Rudolf Stalder an der Musikakademie Basel.

www.jazzclub-leipzig.de