Skip to Store Area:

Liima - Leipzig

Liima - Leipzig

Datum 18.01.2018
Veranstaltungsbeginn 21:00h
Stadt/Ort Leipzig
Ort UT Connewitz
Originalkarten Nein
Preiskategorie Nein
Platzposition Nein
17,60 €
Add Items to Cart In den Warenkorb
LIIMA (dk, fin/ city slang) & support

Die Musiker des dänisch-finnischen Projekts Liima kennen sich schon seit Jahren – über die dänische Band Efterklang. Nun also Liima. Auf Deutsch: Leim oder Klebstoff. Das Quartett hat seine Songs auf ungewöhnliche Art entwickelt. Die vier zogen sich jeweils für eine Woche nach Finnland, Berlin, Istanbul und Madeira zurück, um dort die Musik zu schreiben und aufzunehmen.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Chris Taylor von Grizzly Bear haben Liima den neuen Stücken von „1982“ einen einheitlichen Sound verpasst. Mit schwebenden Synthieflächen, puckernden Beats und Samples schaffen sie zeitlose Popsongs, die sich zwar bei 80s-Musik bedienen, aber eben nicht retro sind. In seinen Texten beschäftigt sich Sänger Casper Clausen weniger mit der Außenwelt, als noch auf dem Debüt. Dort gab es zum Beispiel den Song America, der auf die Präsidentschaftswahlen vorausschaut. Dieses Mal wendet sich Clausen nach innen. Er schaut in den Songs einerseits zurück auf die Welt seiner Kindheit. Andererseits stellt er sich existenzielle Fragen: Welche Werte sind mir wichtig? Wie möchte ich leben?

„Mit 35 kann man durchaus mal eine Zwischenbilanz ziehen, was das eigene Leben betrifft. Genau das machen Casper Clausen und Liima auf 1982. Und bei allem Vertrauen in die Zukunft, ein bisschen 80er-Nostalgie schwingt auf dem Album dann doch mit.“ (detektor.fm)