Skip to Store Area:

HAUSCHKA - What If? - Leipzig

HAUSCHKA - What If? - Leipzig

Datum 05.04.2017
Veranstaltungsbeginn 20:00h
Stadt/Ort Leipzig
Ort UT Connewitz
Originalkarten Nein
Preiskategorie Nein
Platzposition Nein
24,20 €
Add Items to Cart In den Warenkorb
In den 1960ern war der Weltraum eine große Traumfabrik. Die Welt träumte vom Trip zum Mond. Und die Amerikaner träumten gegen die Russen. Ein paar Tage vor der Mondlandung 1969 veröffentlichte David Bowie seinen Song „Space Oddity“- inspiriert von Kubricks „2001: A Space Odyssey“. Major Tom ging, wie wir wissen, im psychedelisch ausgeleuchteten Pop-Weltraum der späten Sixties verloren. Bowie war es auch, der unsere Fantasien 1971 mit „Life On Mars?“ wieder aus dem All bespielte. Space-Pop, Afrofuturismus, Alien-Musiken, Sci-fi-Filme – mit der Kunst der letzten 50 Jahre lernten wir neue Möglichkeitsräume zu erobern, die uns in Gedankengeschwindigkeit reisen ließen.

Volker Bertelmann hat jetzt seine Raum- und Zeitgedanken in einem neuen Hauschka-Album gebündelt, das den schlichten Titel „What If“ trägt. Ja, was wäre, wenn unsere Kinder auf dem Mars lebten? Oder jeder von uns 1000 Jahre alt werden würde? Die Songtitel der neuen Platte spielen mit diesen Fragen und bebildern sie in einem durchweg abenteuerlichen Soundspektrum, das von Highspeed-Tracks auf dem programmierbaren Player-Piano bis zu spacigen Stücken mit Moog-Bass und gut präparierten Beats reicht. Es ist eine Musik, die von Unsicherheit erzählt, „vom Scheitern von Konzepten des Zusammenlebens, von der Unfähigkeit, unsere Grundbedürfnisse zu erfüllen, die Orte zu finden, an denen man wohnen und essen kann“, so Hauschka.